Die 10 grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt (2025).

Mit der MSC World Klasse belegt MSC Cruises den dritten Platz der grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt ©MSC Cruises

Du liebst Kreuzfahrten und bist fasziniert von den spektakulärsten Schiffen, die jemals gebaut wurden? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag stellen wir dir die 10 grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt vor – beeindruckende Ozeanriesen, die nicht nur durch ihre schiere Grösse, sondern auch durch modernste Technik, Luxus und Entertainment überzeugen.

Ob du eine Reise planst oder einfach nur neugierig auf die grössten und modernsten Kreuzfahrtschiffe bist – unsere Top 10 Liste der grössten Kreuzfahrtschiffe bringt dich auf den neuesten Stand. Von atemberaubenden Freizeitangeboten bis hin zu rekordverdächtigen Passagierkapazitäten: Entdecke, welche Kreuzfahrtgiganten aktuell die Weltmeere beherrschen.

Mach dich bereit für einen spannenden Überblick über die grössten Kreuzfahrtschiffe aller Zeiten – inklusive aktueller Daten, spannender Fakten und beeindruckender Bilder.

1. Icon Klasse (Royal Caribbean)

Zur Icon-Klasse gehören die Icon & Star of the Seas. Beide Kreuzfahrtschiffe sind seit 2024 und 2025 die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die Icon of the Seas fährt in die Östliche und Westliche Karibik ab/bis Miami und die Star of the Seas in die Östliche und Westliche Karibik ab/bis Port Canaveral. Zu den Attraktionen an Bord gehört ein echter Central Park, Surfsimulatoren, ein Kletter- sowie Wasserpark und «The Dome», eine interaktive Unterhaltungsbühne. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 248.663 Bruttoregistertonnen

  • 364.75 Meter Länge

  • 2805 Kabinen für max. 6590 Passagiere 

Die Icon und Star of the Seas sind die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt. ©Royal Caribbean

2. Oasis Klasse (Royal Caribbean)

Zur Oasis-Klasse gehören die Kreuzfahrtschiffe Utopia, Wonder, Symphony, Harmony, Allure & Oasis of the Seas. Bereits 2009 und 2010 haben die Oasis und Allure of the Seas Rekorde geschlagen und waren damals die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Auch 2025 bleibt die Oasis Klasse ganz weit vorne und besetzt die TOP 10 im Ranking der einzelnen Kreuzfahrtschiffe. Die Schiffe der Oasis-Klasse sind in der Karibik, in Nordamerika und im Mittelmeer unterwegs. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 236.473 – 225.282 Bruttoregistertonnen

  • 360 – 362.12 Meter Länge

  • 2704 – 2834 Kabinen für max. 6988 Passagiere

Die Oasis Klasse bietet das spektakuläre Aqua Theater am Heck des Schiffes @Royal Caribbean

3. MSC World Klasse (MSC Cruises)

Zur MSC World Klasse gehören die MSC World Asia (im Bau befindend), World America & World Europa. Mit der neuen Schiffsklasse hat MSC Cruises 2023 ein neues Zeitalter des Kreuzfahrtschiffsbaus eingeläutet und damit ebenfalls ein Kreuzfahrtschiff in der typischen Y-Form gebaut. An Bord findet man zahlreiche Attraktionen wie eine eigene Promenade im Freien, Bumper-Cars, ein Wasser- sowie ein Kletterpark. Ebenso an Bord befindet sich der renommierte MSC Yacht Club. Die Schiffe weisen folgende Grössen auf:

  • 215.863 Bruttoregistertonnen

  • 333.3 Meter Länge

  • 2626 Kabinen für max. 6762 Passagiere 

Die MSC World America bei ihrer Ankunft in Miami ©MSC Cruises

4. Costa Toscana & Costa Smeralda (Costa Kreuzfahrten)

Die Costa Toscana und Costa Smeralda gehören zur sogenannten Excel-Klasse der Carnival Corp. und belegen zusammen den vierten Platz im TOP 10 Ranking. Beide Kreuzfahrtschiffe wurden 2019 und 2021 in der finnischen Meyer Werft Turku gebaut. Besonders beeindruckend ist der überdachte Poolbereich mit einem Foliendach, welches die Nutzung des Poolbereich zu jeder Jahreszeit ermöglicht. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 186.364 Bruttoregistertonnen

  • 337 Meter Länge

  • 2663 Kabinen für max. 6554 Passagiere

Die Costa Toscana im Hafen von Savona ©Costa Kreuzfahrten

5. Arvia & Iona (P&O Cruises)

Auf dem fünften Platz teilen sich die Arvia und Iona das Podest. Die beiden zur P&O Cruises gehörenden Kreuzfahrtschiffe basieren ebenfalls auf der Excel-Klasse der Carnvial Corp. und sind im Gegensatz zur Costa Toscana und Smeralda leicht abgeändert und für den britischen Markt angepasst. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 185.206  Bruttoregistertonnen

  • 344 Meter Länge

  • 2614 Kabinen für max. 5206 Passagiere

Die P&O Iona bietet 2-Nächte-Schnupperkreuzfahrten ab Southampton an. ©P&O Cruises

6. Meraviglia & Meraviglia-Plus-Klasse (MSC Cruises)

Zu diesen beiden Schiffsklasse gehören die Kreuzfahrtschiffe MSC Meraviglia, Bellissima, Grandiosa, Virtuosa & Euribia und wurden zwischen 2018 und 2023 in der Chantiers de l’Atlantique Werft in St. Nazaire erbaut. Alle fünf Kreuzfahrtschiffe wurden mit einer über 100-Meter langen Shopping- sowie Vergnügungsmeile im Schiffsinnern ausgestattet, über der eine ebenso lange LED-Kuppel hängt. Die fünf Kreuzfahrtschiffe weisen folgende Grössen auf:

  • 184.011  Bruttoregistertonnen

  • 332 Meter Länge

  • 2440 Kabinen für max. 6327 Passagiere

Die MSC Grandiosa in Barcelona ©MSC Cruises

7. Mardi Gras, Carnival Celebration & Jubilee (Carnival Cruise Line)

Auch die drei Kreuzfahrtschiffe Carnival Mardis Gras, Celebration & Jubilee basieren auf der Excel-Klasse der Carnival Corp. und bieten im Gegensatz zu ihren Schwesternschiffe der anderen Marken leicht veränderte Annehmlichkeiten. So findet man auf den drei Kreuzfahrtschiffen die erste Achterbahn auf hoher See. Die drei Kreuzfahrtschiffe sind ganzjährig in der Karibik unterwegs und weisen folgende Grössen auf:

  • 183.900 Bruttoregistertonnen

  • 344 Meter Länge

  • 2641 Kabinen für max. 6338 Passagiere

Die Carnival Celebration beim Auslaufen aus Miami ©Carnival Cruise Line

8. Sun & Star Princess (Princess Cruises)

Die Sun und Star Princess wurden in den Jahren 2024 und 2025 in Dienst gestellt und gehören zur sogenannten Sphere-Klasse von Princess Cruises. Besonders beeindruckend ist die grosse Restaurantauswahl von über 20 Speisemöglichkeiten an Bord sowie das Sphere-Theater mit einem immersiven 360-Grad-Entertainment. Die beiden Schiffe fahren in den Wintermonaten in der Karibik und in den Sommermonaten im Mittelmeer. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 177.882 Bruttoregistertonnen

  • 345.50 Meter Länge

  • Platz für max. 4300 Passagiere

Die Sun Princess im Hafen von Kusadasi ©Princess Cruises

9. MSC Seashore & Seascape (MSC Cruises)

Die MSC Seashore und MSC Seascape gehören zur Seaside-Evo-Klasse von MSC Cruises und sind eine Weiterentwicklung der Seaside-Klasse. Ein besonderes Highlight an Bord ist der grosszügige Aussenbereich auf dem Deck 8 sowie auf den oberen Sonnendecks. Die beiden Schiffe wurden in der Fincantieri Werft in Italien erbaut und fahren ganzjährig in der Karibik. Sie weisen folgende Grössen auf:

  • 170.412 Bruttoregistertonnen

  • 339 Meter Länge

  • 2270 Kabinen für max. 5877 Passagiere

Die MSC Seashore bietet Kreuzfahrten in der Karibik an ©MSC Cruises

10. Norwegian Encore (Breakaway-Plus-Klasse)

Die Norwegian Encore ist das letzte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line und wurde 2019 von der Meyer Werft in Papenburg abgeliefert. Das Schiff hat die längste Kartbahn auf See mit über 350 Meter Länge. Das Kreuzfahrtschiff operiert zwischen Alaska, der US-Westküste und der Karibik. Sie weist folgende Grössen auf:

  • 169.145 Bruttoregistertonnen

  • 334 Meter Länge

  • 2002 Kabinen für max. 3998 Passagiere

Die Norwegian Encore in Alaska ©Norwegian Cruise Line

Grösser & faszinierender: die Welt der Kreuzfahrtschiffe.

Die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt sind mehr als nur beeindruckende Schiffe – sie sind schwimmende Städte, in denen Technik, Luxus und Erlebnis aufeinandertreffen. Ob du selbst schon an Bord eines dieser Ozeanriesen warst oder einfach nur von der Weite des Meeres träumst – eins ist sicher: Die Welt der Kreuzfahrt bleibt faszinierend und entwickelt sich ständig weiter.

Welches dieser Schiffe würdest du gerne einmal erleben? Oder hast du vielleicht schon eins davon besucht? Teile gerne deine Eindrücke und Erfahrungen in den Kommentaren!

Weiter
Weiter

Explora Journeys: Neue Alaska & Kanada Vor- und NachprogrammE 2027.