Aussergewöhnliche Reisen mit Celebrity Cruises
Die Celebrity Edge verkehrt auf verschiedenen Transpazifikreisen zwischen Vancouver & Sydney. ©Celebrity Cruises
Nach Ablauf einer Saison wechselt ein Schiff meist das Fahrtgebiet. Eine solche Positionierungsfahrt zieht viele Kreuzfahrtfans magisch an, schließlich verspricht sie eine entspannte Seereise ohne ständiges Aus- und Einlaufen in Häfen. Gäste genießen dabei viele Seetage, die zum Genießen der Annehmlichkeiten an Bord einladen. Und ganz nebenbei ist man auf sehr spannenden (nicht ganz alltäglichen) Routen unterwegs. Eine Transreise dauert in der Regel länger als eine herkömmliche Kreuzfahrt.
Mit ihren aktuell 15 Schiffen hat auch Celebrity Cruises vor Beginn der neuen Saison so einige besondere Routen im Programm. Wir stellen die schönsten Überführungskreuzfahrten vor und lassen bewusst die klassischen Transatlantik-Überquerungen in die Karibik beziehungsweise nach New York weg.
Von Singapur via Vietnam, Hongkong und Taiwan nach Japan
Am 3. März 2026 startet die Celebrity Millennium ihre 14-tägige Repositionierung. Von Singapur aus geht es über Vietnam (Stopps in Ho-Chi-Minh-Stadt und Nha Trang), Hongkong – hier liegt das Schiff zwei Tage – und Taiwans Hauptstadt Taipeh nach Japan. Hier werden zunächst Nagasaki und Kagoshima angelaufen bevor es nach Tokio geht, dem neuen Heimathafen für die Sommersaison. Das Japan-Programm beginnt in diesem Jahr bereits ab Mitte März – und damit früher als je zuvor. Auf jeder Japan-Kreuzfahrt wird mindestens auch ein Hafen in Südkorea angesteuert.
Die 294 Meter lange und komplett modernisierte Celebrity Millennium bietet Platz für maximal 2.034 Passagiere.
Von Buenos Aires nach Barcelona
Nach ihrer Südamerika-Saison kehrt die Celebrity Equinoxim Frühjahr nach Europa zurück. Kreuzfahrt-Liebhaber können sich auf eine ganz besondere Route freuen. Am 30. März legt das Schiff im argentinischen Buenos Aires ab und steuert zunächst mit Rio de Janeiro und Salvador de Bahia zwei Ziele in Brasilien an. Nach mehreren Seetagen erreicht die Celebrity Equinox dann die Kanaren (Santa Cruz de Tenerife). Über Cádiz und Málaga geht es nach Barcelona. Die Reise dauert 18 Tage.
Die modernisierte Celebrity Equinox ist 315 Meter lang und bietet Platz für maximal 2.850 Passagiere. Das zweite Schiff der Solstice-Klasse wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut.
Von Vancouver nach Sydney: Transpazifik-Kreuzfahrten via Hawaii und Französisch-Polynesien
Nach ihrer Alaska-Saison im Sommer bricht die Celebrity Edge am 18. September 2026 zu einer zweiteiligen Transpazifik-Reise auf. Von Vancouver geht es zunächst nach Hawaii. Gäste können sich auf Stopps in Hilo (die größte Stadt auf Big Island liegt im Osten der Insel) – hier liegt die Celebrity Edge zwei Tage – sowie in Kailua-Kona (Westküste von Big Island) freuen. Endziel der elftägigen Reise ist Honolulu (Oahu, Hawaii).
Das zweite Teilstück beginnt am 28. September 2026 in Honolulu und führt nach Französisch-Polynesien. Hier werden die Insel Moorea, Raiatea (zweitgrößte Insel der Gesellschaftsinseln) und Papeete auf Tahiti (Hauptstadt von Französisch-Polynesien) – auch hier bleibt die Celebrity Edge zwei volle Tage – angelaufen. Über die Datumsgrenze geht es dann in den Norden Neuseelands mit Aufenthalten in Tauranga und der Bay of Islands. Am Tag 20 erreicht die Celebrity Edge ihren Heimathafen für die neue Saison: Sydney.
Die 306 Meter lange Celebrity Edge – im Dezember 2018 in Betrieb genommen – bietet Platz für maximal 2.918 Passagiere. Das Schiff wurde vom Time Magazine als „World's Greatest Places“ ausgezeichnet. Die Edge-Klasse von Celebrity Cruises gilt als eine der modernsten und innovativsten Schiffsklassen der Welt. Das Erlebnis an Bord hebt sich deutlich von anderen Kreuzfahrtschiffen ab.
Von Kalifornien durch den Panamakanal nach Florida
Im Zuge ihrer Positionierungsfahrt wird die Celebrity Summit den Panamakanal vollständig durchqueren. Am 1. Oktober 2026 startet das Kreuzfahrtschiff zu einer 18-tägigen Reise von Los Angeles nach Tampa. Zunächst werden Puerto Vallarta an der mexikanischen Pazifikküste, Puerto Quetzal (Guatemala) und Puntarenas (Costa Rica) angelaufen. Anschließend steht mit der Durchquerung des berühmten Panamakanals ein weiterer unvergesslicher Höhepunkt an. Danach geht es nach Cartagena (Kolumbien), Falmouth (Jamaika) und George Town (Grand Cayman) bevor in Florida der neue Heimathafen für die Wintersaison erreicht wird.
Die modernisierte Celebrity Summit bietet jetzt noch mehr Annehmlichkeiten – von renovierten Kabinen mit komplett neuen Badezimmern über verbesserte Designkonzepte und Technologien auf dem gesamten Schiff bis hin zu neu gestalteten Restaurants und Lounges sowie The Retreat, dem exklusiven Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste. Hier befindet sich auch das Fine-Dining-Restaurant „Luminae“. Die 294 Meter lange Celebrity Summit hat Platz für bis zu 2.034 Passagiere.
Von Sydney nach Singapur im November und März
Während ihrer Positionierungsfahrten bietet die Celebrity Solstice zwei 13-tägige Australien-Singapur-Kombinationen an. Am 22. November 2026 und am 27. März 2027 haben Celebrity-Gäste auf ihrer Kreuzfahrt zwischen Sydney und Singapur die Möglichkeit, Ziele wie Airlie Beach, Cairns und Port Douglas (Queensland), Darwin (Northern Territory) und die indonesische Insel Lombok zu erleben.
Die Celebrity Solstice, das erste Kreuzfahrschiff der preisgekrönten Solstice-Klasse, wurde in der Meyer Werft in Papenburg gebaut, ist 315 Meter lang und bietet Platz für maximal 2.850 Gäste.