Explora Journeys präsentiert neue Bereiche der Explora 3
Die Explora 3 startet früher als geplant und erhält ein neues Innen-Design. ©Explora Journeys
Die am meisten erwartete Eröffnung eines schwimmenden Hotels in diesem Jahr hat den Ozean als Adresse. Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Reisemarke der MSC Group, gibt heute Einblicke in die Welt an Bord der EXPLORA III. Mehr als ein Schiff ist die EXPLORA III ein Reiseziel für sich - ein schwimmendes Hotel mit ständig wechselnder Aussicht, in dem großzügiges Design, verfeinerte Gastronomie, ozeaninspiriertes Wellness und sorgfältig kuratierte Retail-Erlebnisse zusammenkommen, um ein maßgeschneidertes Reiseerlebnis zu schaffen, das von Freiheit und einer Vielfalt an Optionen geprägt ist.
Die EXPLORA III startet früher als geplant im Juli 2026 mit einer exklusiven „Mediterranean Prelude Journey“ (24. bis 29.07.2026), bevor sie in Barcelona (01.08.2026) feierlich getauft wird. Damit definiert sie neu, was es bedeutet, ultra-elegante Ozeanreisen zu genießen. Jedes Detail wurde bewusst gestaltet, um Ruhe und Präsenz zu fördern und eine tiefere Verbindung zum Meer zu ermöglichen - bei gleichzeitig mehr Raum als je zuvor. Von Barcelona aus beginnt die EXPLORA III am 03.08.2026 ihre Jungfernreise nach Lissabon und führt später im Jahr Reisen zu neuen Destinationen in Nordeuropa, Island und Grönland durch. Zudem führt die EXPLORA III neue kulinarische Konzepte ein, bietet eine zweite „Owner’s Residence“, neu konzipierte Wellness- und Fitnessbereiche sowie eine exklusive Chopard-Boutique, neben zahlreichen weiteren Anpassungen.
„Die EXPLORA III steht für eine natürliche und zugleich kraftvolle Weiterentwicklung unserer Vision des Reisens auf dem Ozean“, sagte Anna Nash, President von Explora Journeys. „Sie wurde als Reiseziel für sich konzipiert - ein luxuriöses, schwimmendes Hotel, das noch mehr Raum, Komfort und Auswahl an Annehmlichkeiten bietet, bei gleichzeitig unverändert sorgfältig ausbalancierter Gästezahl wie auf der EXPLORA I und EXPLORA II. Diese bewusst gewählte Kontinuität ermöglicht ein großzügigeres Gesamterlebnis an Bord: Neue Residenzen und durchdacht gestaltete Suiten schaffen gemeinsam mit weitläufigen öffentlichen Bereichen ein authentisches Gefühl, auf See zu Hause zu sein.“
Anna Nash ergänzte: „Als drittes Schiff unserer Flotte markiert die EXPLORA III zugleich einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg. Sie bringt uns zur Hälfte unserer Vision einer Flotte aus sechs Schiffen und unterstreicht unser langfristiges Engagement, die Zukunft des Reisens auf dem Ozean noch anspruchsvoller zu gestalten. Die EXPLORA III verkörpert unsere Überzeugung, dass wahrer Luxus in Raum, bewusster Gestaltung und dem Privileg liegt, die Welt in einem entschleunigten Tempo zu entdecken.“
Ein grosszügiges Raumgefühl
Konzipiert, um das Gefühl zu vermitteln, an Bord einer privaten Yacht zu sein, verkörpert die EXPLORA III die Philosophie von Explora Journeys, dass Raum und Privatsphäre entscheidend für Komfort und Leichtigkeit auf See sind.
Mit ihren 463 Suiten, nur zwei mehr als auf der EXPLORA I und der EXPLORA II, profitiert die EXPLORA III von der LNG-Technologie. Diese benötigt eine um 19,2 Meter größere Länge und sorgt für eines der höchsten Verhältnisse an öffentlicher Gesamtfläche, mit beeindruckenden 19,5 qm pro Gast. Dank erweiterter öffentlicher Bereiche, mehr „Open-Air“-Deckfläche pro Gast und einer höheren Anzahl großzügiger „Ocean Penthouses“ und „Ocean Residences“ bietet das Schiff zudem eines der branchenführenden Verhältnisse von Hosts zu Gästen, mit nahezu einem Host pro Gast.
Für die EXPLORA III als skulpturales, doppelstöckiges Atrium neu gedacht, wirkt die Lobby zugleich beeindruckend großzügig und angenehm persönlich. Sie ist geprägt von fließenden Kurven, strukturierten Oberflächen und stärkeren Kontrasten aus „Perlato di Sicilia“- und „Sahara Noir“-Marmor. Kaskadierende „Venini“-Lüster erinnern an Gischt über der neuen asymmetrischen Treppe, die in einer eleganten Kurve zur organisch geformten, kreisförmigen Bar führt. Weiche Linien und einladende Sitzlandschaften schaffen intime Bereiche, ergänzt um ausgewählte Stücke von „Paolo Castelli“ und „Molteni“, die eine echte Lounge-Atmosphäre erzeugen, ideal vom Tee-Service bis zu privaten Treffen vor und nach dem Dinner. Ein Kamin verstärkt die kommunikative Energie des Raums, ergänzt durch zeitgenössische Kunstwerke von „Yves Dana“ und „Nena“, sanfte Beleuchtung und eine eigene Musik-Ecke mit einem „Steinway“-Piano. Von der Morgenpause über Aperitifs bis zu späten Cocktails mit Live-Musik dient die Lobby Bar als eleganter sozialer Treffpunkt im Zentrum des Lebens an Bord der EXPLORA III.
Ruhig, luftig und angenehm „Zen“, bietet der „Conservatory Pool & Bar“ auf der EXPLORA III so viel Raum wie nie zuvor. Als wetterunabhängiger Rückzugsort auf Deck 11 steht er ganz im Zeichen eines beeindruckenden 14,7 Meter langen Pools und wird durch die schützende Glasstruktur mit natürlichem Licht durchflutet. Sanfte Musik schafft tagsüber einen entspannten Rhythmus, während am Abend ein „Silent Cinema“-Erlebnis unter den Sternen wartet. Das ausfahrbare Glasdach lässt sich je nach Bedarf öffnen oder schließen, sodass der Bereich flexibel zwischen „Open-Air“-Freiheit und geschützter Ruhe wechseln kann.
Zusätzlich gibt es drei „Outdoor“-Swimmingpools, alle beheizt, davon einer exklusiv für Erwachsene. An Bord stehen den Gästen außerdem fünf beheizte Whirlpools im Innen- und Außenbereich zur Verfügung. Insgesamt 60 private Cabanas sowie erweiterte, schattige Bereiche auf den Decks sorgen für noch mehr Komfort und Entspannung.
Zuhause auf See: Suiten, „Penthouses“ und „Residences“
Die EXPLORA III bietet mehr Möglichkeiten denn je für großzügigen Raum und Privatsphäre, mit einer erhöhten Anzahl an „Ocean Penthouses“ und „Ocean Residences“. Die 313 „Ocean Suites“, 109 „Penthouses“ und 39 „Ocean Residences“ des Schiffs sind echte Zuhause auf See, jedes einzelne mit Blick auf den Ozean und gestaltet für außergewöhnlichen Komfort. Großzügige bodentiefe Fenster lassen viel Tageslicht in ruhige, wohnliche Interiors, während private Terrassen den Wohnraum nach draußen erweitern, mit weitem Blick über das Meer. Die „Ocean Penthouses“ machen nun 24% des Suite-Angebots aus, die „Ocean Residences“ wurden auf 9% des Gesamtangebots erhöht. Die Badezimmer verfügen über Doppelwaschbecken und die meisten „Ocean Residences“ bieten Badewannen, für entspannte Momente in absoluter Abgeschiedenheit.
Während die EXPLORA I und EXPLORA II jeweils eine „Owner’s Residence“ boten, das größte und exklusivste Zuhause auf See, verfügt EXPLORA III über zwei „Owner’s Residences“, gelegen achtern auf den Decks 7 und 8. Mit einer Fläche von je 280 qm, einschließlich einer großzügigen 125 qm großen Terrasse, verkörpern diese Residenzen den ultimativen „Ocean Lifestyle“. Sie erstrecken sich über die gesamte Breite des Schiffs am Heck und eröffnen aus jedem Innen- und Außenbereich einen freien Blick auf das Meer. Übergroße Fenster rahmen den Ozean wie lebendige Kunstwerke ein. Jede Residenz kann, in Verbindung mit einer „Ocean Terrace Suite“, bis zu vier Gäste beherbergen.
Die neue „Owner’s Residence“ auf Deck 7 ist ein Symbol für das kontinuierliche Engagement von Explora Journeys, mit visionären Köpfen zusammenzuarbeiten. Sie wurde von Patricia Urquiola, einer der weltweit renommiertesten Architektinnen und Designerinnen, gestaltet und nimmt Gäste mit auf eine emotionale und sinnliche Reise durch Design, Licht und Bewegung. Im Inneren schaffen warme, haptische Materialien, zeitgemäße europäische Einrichtung und kuratierte Kunstwerke einen Rückzugsort mit Nest-Charakter, ergänzt durch ein Marmorbad und ein privates Dampfbad. Im Außenbereich laden ein privater Whirlpool, Daybeds sowie Dining- und Lounge-Bereiche zu einem intensiven „Indoor-Outdoor“-Living ein.
Die EXPLORA III definiert neu, was es bedeutet, sich auf See zu Hause zu fühlen, und bietet eine Vielfalt an Bereichen, die auf Ruhe, Verbundenheit und die Freiheit ausgelegt sind, den „Ocean State of Mind“ zu leben.
Die neue Owner’s Residence in einem harmonischen Design, das Japandi-Elemente vereint. ©Explora Journeys
Eine Welt kulinarischer Erlebnisse
Aufbauend auf den kulinarischen Erlebnissen an Bord der EXPLORA I und EXPLORA II erweitert das Dining-Angebot auf der EXPLORA III die Entdeckungsreise der Marke rund um Geschmack, Atmosphäre und Verbundenheit. Zu den wiederkehrenden Favoriten zählen „Anthology“, „Sakura“, „Med Yacht Club“, „Fil Rouge“, „Emporium Marketplace“ und „Marble & Co. Grill“, die mit neuen Design-Elementen überzeugen und zugleich vertraute Orte für Frühstück, Mittag- und Abendessen bleiben. Darüber hinaus feiern drei spannende neue Dining-Konzepte an Bord der EXPLORA III Premiere.
„Shore Club“ auf 11 bietet ein sonnenverwöhntes „Poolside“-Erlebnis am „Conservatory Pool“ und verbindet entspannte Erholung mit gehobenem „All-Day Dining“. „The Chef’s Table by Explora Journeys“ ermöglicht eine intime, multisensorische Entdeckungsreise durch Kreativität, mit „Live“-Zubereitung, „Storytelling“ und immersiver Präsentation. „The Cellar by Explora Journeys“ist ein Rückzugsort für Weinliebhaber, in dem seltene Jahrgänge und Rebsorten unter fachkundiger Begleitung entdeckt werden können.
Ergänzend zu diesen Dining-Erlebnissen bieten die 12 Bars und Lounges der EXPLORA III, darunter die „Lobby Bar“ und der „Conservatory Pool & Bar“, ein vielseitiges Spektrum an Geschmack, Atmosphäre und Geselligkeit. Die „Malt Whisky Bar“ an Bord der EXPLORA III wird durch eine neue „Outdoor Cigar Lounge“ ergänzt, die Gäste einlädt, in frischer Meeresluft bei seltenen Whiskys und hochwertigen Spirituosen zu verweilen.
Die neu gestaltete Crema Café Bar ©Explora Journeys
„Ocean Wellness“, neu gedacht
Auf der EXPLORA III ist Wohlbefinden zu einem noch intensiveren und zugleich bequemeren Bestandteil des Lebens auf See geworden. Die Spa- und Wellness-Einrichtungen von „Ocean Wellness“ sowie die Fitnessbereiche des Schiffs wurden auf Deck 5 zusammengeführt, sodass Bewegung, Erholung und Regeneration mühelos miteinander koexistieren. Jedes Detail wurde so gestaltet, dass es das körperliche und mentale Wohlbefinden der Gäste unterstützt und dabei Freiheit, Privatsphäre und die Freude an Aktivität in maritimer Umgebung bietet.
„Ocean Wellness“ – „The Spa“ bietet neue Signature-Treatments und kuratierte Kooperationen, die ganzheitliche Wellness-Rituale vorstellen, inspiriert vom Meer. Zu den innovativen Highlights zählt der „Sava Sound Pod“, der ein tief regenerierendes Audio-Erlebnis bietet und mit präzise abgestimmten Klangfrequenzen und Vibrationen Entspannung fördert, Stress reduziert und mentale Klarheit unterstützt. Ruhige Relax-Lounges laden zum Innehalten und Reflektieren ein.
Der Fitnessbereich präsentiert die Premium-„Technogym Sand Stone“-Kollektion, ergänzt durch „Technogym Reform Pilates“-Equipment und ein privates Trainingsstudio, das personalisierte Sessions ermöglicht. Fitness setzt sich auch im Außenbereich fort: Ein erweiterter „Sports Court“ lädt zu Padel, Pickleball und Basketball ein, und eine verlängerte Laufstrecke erstreckt sich entlang der Decks und bietet bei jedem Schritt ununterbrochene Ausblicke auf den Ozean. „Open Air Fitness“, der „Technogym“-Outdoor-Fitnessbereich, bleibt als beliebter Gästefavorit ein zentraler Bestandteil des Fitnessangebots unter freiem Himmel.
Kuratiertes Shopping auf See
An Bord der EXPLORA III bringen kuratierte Boutiquen einige der ikonischsten Maisons der Welt auf den Ozean und bieten ein außergewöhnliches Shopping-Erlebnis auf See. Dazu gehört Cartier, wie bereits auf der EXPLORA I und EXPLORA II vertreten, sowie erstmals Chopard, „The Artisan of Emotions“.
Mit ihrem Debüt auf See an Bord der EXPLORA III bringt Chopard das gefeierte Schweizer Erbe aus Handwerkskunst, Kreativität und zeitloser Luxusästhetik an Bord zum Leben. Angeboten werden sowohl ikonischer Schmuck als auch außergewöhnliche Zeitmesser, die die akribische Kunstfertigkeit der Marke widerspiegeln. Als familiengeführtes Unternehmen, ebenso wie Explora Journeys und die Muttergesellschaft MSC Group, teilt „Chopard“ das Bekenntnis von Explora Journeys zu Unabhängigkeit, beständigen Werten und dem Streben nach Exzellenz über Generationen hinweg.
Ergänzend zu diesen „Flagship Maisons“ bietet „The Journey“ mehr als 30 sorgfältig ausgewählte artisanale Marken. Explora Journeys wird diese Retail-Landschaft zudem erstmals mit einer eigenen Kollektion bedeutungsvollen Schmucks bereichern, gestaltet, um weit über das Ende einer Reise hinaus geschätzt zu werden.
Kunst ist ein zentraler Bestandteil des Gästeerlebnisses bei Explora Journeys. In Zusammenarbeit mit „Clarendon Fine Art“ präsentiert „Galleria d’Arte“ wechselnde Ausstellungen mit zeitgenössischen und klassischen Werken, die zum Kauf angeboten werden, und verwandelt das Schiff in eine sich ständig wandelnde Galerie voller Inspiration.
Durchdachte Bereiche für Familien und jüngere Reisende
Die EXPLORA III führt weiterentwickelte Bereiche für jüngere Gäste ein, mit eigenen Zonen, die Kreativität fördern und gleichzeitig die ruhige, anspruchsvolle Atmosphäre des Schiffs bewahren. Der „Nautilus Club Juniors“ bietet ein maßgeschneidertes Umfeld für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, während der „Nautilus Club Teens“ einen ansprechenden Treffpunkt für 6- bis 17-Jährige schafft, mit kuratierten Aktivitäten, die unterhalten und verbinden.
Eine begrenzte Anzahl jüngerer Gäste pro Reise stellt sicher, dass Familien willkommen sind, während zugleich das von allen an Bord geschätzte Gefühl von Ruhe und Entspannung erhalten bleibt.
Freiheit, fokussiert zu bleiben und verbunden zu sein
Wer auch auf See verbunden bleiben möchte, profitiert auf allen Schiffen von Explora Journeys seit jeher von nahtlosem Zugang und ausgezeichneter „WiFi“-Konnektivität. Zusätzlich befinden sich auf der EXPLORA III nun drei modulare Meetingräume auf Deck 11, die für private Meetings, „Remote Work“, Videokonferenzen und hochwertige Seminare konzipiert sind. Jeder Raum ist mit „Best-in-Class“-Technologie ausgestattet.
Eine exklusive „Prelude“
Noch vor ihrem offiziellen Debüt wird die EXPLORA III im Rahmen einer einmaligen „Mediterranean Prelude Journey“ vorgestellt, die einer begrenzten Anzahl von Gästen ein intimes „Behind-the-Scenes“-Erlebnis ermöglicht. Diese exklusive Reise findet vom 24. bis 29.07.2026 statt, startet in Genua und endet in Civitavecchia. Dabei folgt sie den glitzernden Küstenlinien der französischen und italienischen Riviera.
Als immersive Vorschau gestaltet, bietet die „Mediterranean Prelude“ den Gästen an jedem Hafen Momente der Verbundenheit, Erholung und Inspiration. Diese ausgewählten Reisenden werden die ersten sein, die die neuen Suiten, kulinarischen Bereiche, Design-Innovationen und neu gedachten „Ocean Wellness“-Erlebnisse der EXPLORA III kennenlernen. Zudem genießen sie seltene Gelegenheiten, die Führungskräfte, Designer und Offiziere zu treffen, die das Schiff zum Leben erweckt haben.
Eine spannende Zukunft
Im Anschluss an die „Mediterranean Prelude Journey“ wird die EXPLORA III nach Barcelona fahren, wo sie am 01.08.2026 am neuen Terminal der Kreuzfahrtsparte im Rahmen einer offiziellen Zeremonie benannt wird, und damit den nächsten Meilenstein in ihrer Geschichte markiert.
Als erstes LNG-betriebenes Schiff der Flotte unterstreicht EXPLORA III das Engagement der Marke, ihre Umweltwirkungen zu reduzieren und gleichzeitig anspruchsvollen, zukunftsorientierten Luxus auf See zu bieten. Innovation, Verantwortung und Eleganz sind nahtlos in Design und Betrieb des Schiffs integriert.
Von sonnenverwöhnten Mittelmeerküsten bis zu den weiten Horizonten Nordeuropas, Islands und Grönlands setzen die „Inaugural Journeys“ der EXPLORA III den Ton für eine neue Ära des Reisens auf dem Ozean, geprägt von Raum, Entdeckung und einer tieferen, bedeutungsvolleren Verbindung zum Meer.