HX Expeditions bekräftigt Engagement für die Galapagos-Saison 2027/28.

Die Galapagos rücken näher in den Fokus bei HX Expeditions. ©HX

HX Expeditions, das weltweit erste und am längsten bestehende Unternehmen für Expeditions-Seereisen, verlängert die erfolgreiche Partnerschaft mit Metropolitan Touring um weitere drei Jahre. Der traditionsreiche Reiseveranstalter auf den Galapagos-Inseln, an dem HX eine bedeutende Minderheitsbeteiligung hält, wurde 1953 gegründet und zählt zu den renommiertesten Reiseanbietern der Region. Die ursprünglich auf fünf Jahre angelegte Zusammenarbeit, läuft nun bis 2029 weiter und unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für verantwortungsvolle, wissenschaftlich fundierte Erkundungen in einer der ökologisch bedeutendsten Regionen der Erde.

Im Vorfeld des 130-jährigen Jubiläums im Jahr 2026 baut HX seine Präsenz auf den Galapagos-Inseln weiter aus. Seit dem Start des Programms 2022 bietet HX im Archipel CO₂-neutrale Expeditions-Seereisen an Bord von MS Santa Cruz ll. Das 2021 umfassend modernisierte Schiff bietet 50 Kabinen und verfügt über ein von der Region inspiriertes Restaurant, ein Science Center, ein Sky Deck, eine Panorama Bar mit Lounge, Fitnessbereich, Whirlpools sowie 36 Kabinen, die bei Bedarf miteinander verbunden werden können –ideal für Familien.

Gebhard Rainer, CEO von HX erklärt: „Wenn wir im nächsten Jahr 130 Jahre Entdeckergeist feiern, spiegelt unsere fortgeführte Partnerschaft auf den Galapagos-Inseln genau das wider, wofür HX steht: Menschen durch verantwortungsvolle, wissenschaftsorientierte Seereisen mit den bemerkenswertesten Naturräumen der Welt zu verbinden. Die Tierwelt, die Naturschutzarbeit und das eindringliche Erlebnis, das unsere Gäste dort erwartet, sind wirklich einzigartig auf diesem Planeten.“

Ein Reiseziel wie kein anderes

Die rund 1.000 Kilometer vor der Küste Südamerikas gelegenen Galapagos-Inseln gehören zum UNESCO Weltnaturerbe. 97 Prozent der Landfläche stehen unter Nationalpark-Schutz, die umliegenden Gewässer bilden eines der größten Meeresschutzgebiete der Welt. HX bietet zwei Routen an, die entweder in Quito oder Guayaquil beginnen und enden:

  • Galapagos-Inseln – Auf den Spuren Darwins (Kurs Ost) | 10 Tage: Auf den Spuren Charles Darwins erkunden Gäste die Inseln San Cristóbal, Sante Fe, Santa Cruz und Española und erleben die Naturwunder, die Darwin seinerzeit maßgeblich inspirierten. Mit dieser Route nahm HX 2022 sein Galapagos-Programm auf. 

  • Galapagos-Inseln – Auf den Spuren Darwins und Machu Picchu (Kurs Ost) | 14 Tage: Kombiniert die komplette Ostroute mit einem fünf-tägigen Vorprogramm in Machu Picchu, das in Lima beginnt. Ideal für Gäste, die ein Abenteuer mit zwei Reisezielen suchen, bei dem sie die Tierwelt der Galapagos-Inseln mit einer der berühmtesten archäologischen Stätten der Welt verbinden möchten.

  • Galapagos-Inseln – Die neun schönsten Inseln des Archipels (West- und Nordroute) | 12 Tage: Auf dieser Expedition erleben Reisende die einzigartige Tierwelt der Galapagos-Inseln auf neuen der faszinierendsten Inseln des Archipels, darunter Riesenschildkröten und Meerechsen. Wanderungen, Kajakfahren, Schnorcheln und Begegnungen mit Wildtieren an jeder Ecke macht die Reise zu einem Abenteuer voller Wunder

  • Galapagos-Inseln – Die neun schönsten Inseln und Machu Picchu (West- und Nordroute) | 17 Tage: Die Gäste starten in Lima und besuchen auf diesem kombinierten Land- und Seeabenteuer Machu Picchu und neun der faszinierendsten Galápagos-Inseln.

Neue Saison mit eigenem Katalog

Buchungen für die Galapagos-Saisons 2027 und 2028 sind ab 22. Dezember 2025 online möglich. Im Januar 2026 erscheint der neue, eigenständige HX Galapagos-Katalog, flankiert von exklusiven Filmen mit dem neuen HX Markenbotschafter Monty Halls, Präsident des Galapagos Conservation Trust.

Monty Halls, der die Inseln kürzlich bereist hat, berichtet: „Gerade zurück von den wunderbaren Galapagos-Inseln, die mir so viel bedeuten, hat mich das Ausmaß des aktiven Naturschutzes, den HX unterstützt, tief beeindruckt. Ich habe das Waldgebiet um die Mashpi Lodge mit eigenen Augen gesehen – ein unglaublich vielfältiges Ökosystem. Jede und jeder, der mit HX reist, trägt unmittelbar zu dessen Schutz bei – das ist greifbarer, messbarer Naturschutz. Jede Reise kompensiert nicht nur zu 100 Prozent die CO₂-Emissionen, sondern fördert zusätzlich wichtige Wiederaufforstungs- und Biodiversitätsprojekte.“

Stärkung der Vorreiterrolle für verantwortungsvolle Seereisen

Die verlängerte Partnerschaft mit Metropolitan Touring festigt die führende Position von HX im Bereich der verantwortungsvollen, wissenschaftsorientierten Expeditions-Seereisen. Gäste erleben die Galapagos-Inseln mit fachkundiger Begleitung, tiefem kulturellem Verständnis und geringstmöglicher Umweltbelastung. Durch die langfristige Zusammenarbeit unterstützt HX lokale Gemeinden und trägt aktiv dazu bei, eines der weltweit einzigartigen Naturparadiese für kommende Generationen zu bewahren.

Zurück
Zurück

Das sind die Neuheiten auf der MSC World Asia

Weiter
Weiter

Regent Seven Seas mit neuer Hotelkollektion in Europa, im asiatischen Raum und Indischen Ozean