HX Hurtigruten Expeditions startet mit „Silent Science Boats“ in Arktis & Antarktis – neue elektrische Zodiacs für nachhaltige Expeditionskreuzfahrten.

Die nächste Generation von Expeditionen: mit "Silence Science Boats" will HX den Unterwasserlärm reduzieren. ©HX

HX Hurtigruten Expeditions, das weltweit erste und traditionsreichste Unternehmen für Expeditions-Seereisen sowie führender Anbieter von Antarktis-Expeditionen, gibt die Indienststellung von zwei neuen „Silent Science Boats“ bekannt – elektrisch betriebene Zodiacs der nächsten Generation, die speziell entwickelt wurden, um Unterwasserlärm zu minimieren. 

Die beiden neuen Boote sind vollelektrisch und verfügen über das Antriebssystem RAD 40 von RAD Propulsion, dem fortschrittlichsten Elektroantrieb auf dem Markt. Sie werden auf zwei HX Schiffen im Einsatz sein: auf MS Fram und dem mit Hybrid-Technik betriebenen MS Fridtjof Nansen, die sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis operieren. Dort werden sie vorwiegend für das Wissenschaftsteam der Schiffe, für wissenschaftliche Ausflüge mit Gästen und für Gastwissenschaftler, die Forschungsarbeiten durchführen, genutzt. Mit der Einführung der elektrischen Zodiacs setzt HX einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, traditionelle, kraftstoffbasierte Motoren schrittweise zu ersetzen. Im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens für wissenschaftliche Integrität, Umweltschutz und emissionsärmeres Reisen ermöglichen die neuen Boote eine lautlose Entdeckung entlegener Regionen wie der Antarktis – und bieten Gastwissenschaftlern, Gästen und Expeditionsteams die seltene Gelegenheit, Meeresleben nahezu ungestört zu beobachten und zu studieren.

„Lärmverschmutzung ist eine der am meisten unterschätzten Umweltbelastungen in diesen Polarregionen“, sagt Dr. Verena Meraldi, Wissenschaftliche Leiterin bei HX. „Für die Tierwelt unter der Wasseroberfläche – insbesondere Wale – kann Lärm den Unterschied zwischen Gedeihen und Überleben ausmachen. Mit diesen lautlosen Booten, zusätzlich zu unseren Hybrid-Schiffen, verbessern wir nicht nur das Erlebnis für unsere Gastwissenschaftler und Gäste; wir reduzieren auch unseren ökologischen Fußabdruck dort, wo es am wichtigsten ist.“

Auch Dr. Ari Friedlaender, renommierter Meeresbiologe und seit mehreren Jahren als Gastwissenschaftler mit HX unterwegs, betont: „Forschung mit den neuen elektrischen Zodiacs von HX wird die Art und Weise verändern, wie ich Wale in der Antarktis studieren kann. Die Stille dieser Boote im Vergleich zu herkömmlichen Motoren erlaubt es uns, Wildtiere mit deutlich weniger Störung zu beobachten. Unsere Erkenntnisse werden dadurch natürlicher. Das ist ein echter Wendepunkt für die Wissenschaft in diesen entlegenen Regionen.“

Die neuen Zodiacs wurden im Einklang mit den Regularien der IAATO (International Association of Antarctica Tour Operators) entwickelt und erfüllen sämtliche Sicherheits- und Umweltstandards – und gehen zugleich einen entscheidenden Schritt in Richtung einer leiseren Zukunft des Reisens.

„Diese Boote sind dafür ausgelegt, kleine Gruppen unserer Gastwissenschaftler, unseres Wissenschaftsteams sowie Gäste zu transportieren, die Wildtierbeobachtungen, ozeanografische Forschungen und Biodiversitätsstudien durchführen – nun mit einem Bruchteil der akustischen Störungen,“ erklärt Iain McNeill, Chief Operating Officer von HX. „Dies ist der Beginn einer flottenweiten Transformation. Unser langfristiges Ziel: den vollständigen Ersatz von Zodiacs mit Verbrennungsmotoren durch saubere, elektrische Alternativen in der gesamten HX Flotte.“

Sam Pickering, Produktleiter bei RAD Propulsion, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, unsere RAD 40-Leistungskonsolen für die MK 5-Schiffe zu liefern, die einen vollelektrischen Betrieb in einigen der sensibelsten und abgelegensten Teilen der Welt ermöglichen. Die Unterstützung eines sauberen und leisen Betriebs in geschützten Regionen wie der Arktis und der Antarktis spiegelt unser Engagement für die Entwicklung fortschrittlicher Schiffsantriebssysteme wider, die die Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig zuverlässige, leistungsstarke Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen bieten.“ 

Indem immer mehr Gäste an Citizen-Science-Projekten und Naturbeobachtungen teilnehmen, bleibt HX seiner Rolle treu: Vorreiter im verantwortungsvollen Reisen zu sein und wissenschaftliche Forschung aktiv zu unterstützen.

Weiter
Weiter

Neu auf der MSC World Asia: Yacht Club Royal Maisonette Suite.