-
Costa Fascinosa Griechenland Kreuzfahrt ab Catania – All Inclusive Erlebnis.
-
Donau Flusskreuzfahrt: Unterwegs mit der Amadeus Riva.
-
Die 10 grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt (2025).
-
Luxus auf See: der MSC Yacht Club auf der MSC Euribia.
-
AIDAdiva vorher & nachher: Alle Neuerungen nach dem Evolution-Umbau 2025 im Überblick.
-
Silver Ray, das neuste Luxuskreuzfahrtschiff von Silversea.
-
Erste Kreuzfahrt: Tipps und Erfahrungen für Anfänger.
-
Karibik-Kreuzfahrt mit Costa: Erfahrungen, Preise und Insider-Tipps.
-
24h an Bord der EXPLORA 1: das neue Luxus-Kreuzfahrtschiff von Explora Journeys.
-
Die Emerald Azzurra – das neue Juwel in der Flotte von Emerald Cruises.
Hot off the Press.
Peter Maffay & Band rocken 2026 erstmals das Mittelmeer: Auf der „Rock ’n’ Sail“-Kreuzfahrt vom 8.–13. Mai 2026 auf der Mein Schiff 1 erleben Fans drei exklusive Konzerte, spannende Talkrunden und musikalische Highlights. Die sechstägige Eventreise ab/bis Mallorca führt nach Gibraltar und Cartagena – ein unvergessliches Musik- und Kreuzfahrterlebnis auf hoher See.
Die neue Scenic Ikon setzt Massstäbe im Ultra-Luxus- und Expeditionsreisen-Segment: 205 Meter lang, 270 Gäste, zwei Helikopter, ein U-Boot und höchste Polar-Code-6-Zertifizierung. Das für alle Gewässer konzipierte Schiff bietet 135 elegante Suiten, 15 Gourmet-Erlebnisse, ein 1.700 m² Spa und exklusive Expeditionen – von der Antarktis bis ins Mittelmeer. Jungfernfahrt 2028 ab Venedig.
Explora Journeys lädt ausgewählte Gäste zur exklusiven Preview-Reise „Ein Mediterraner Auftakt an Bord der EXPLORA III“ vom 24.–29. Juli 2026 ein. Noch vor der Jungfernfahrt erleben sie das erste LNG-betriebene Schiff der Flotte auf einer luxuriösen Route von Genua nach Rom – mit mediterranem Flair, kulinarischen Highlights und Einblicken hinter die Kulissen des neuen Meisterwerks auf See.
MSC Cruises wird 2026 Titelsponsor von drei Formel-1-Rennen: dem Grand Prix von Barcelona, den USA und São Paulo. Die Partnerschaft mit Formula 1® unterstreicht die globale Markenpräsenz der Kreuzfahrtsparte der MSC Group und verbindet Luxusreisen mit internationalem Spitzensport – ein starkes Symbol für Dynamik, Innovation und Lifestyle auf See und an Land.
Die Crystal Serenity erzielte bei der Hygiene-Inspektion der US-Gesundheitsbehörde CDC die Höchstpunktzahl von 100 – ein Beweis für exzellente Standards an Bord. Das Luxusschiff überzeugt mit makelloser Sauberkeit, herausragendem Service und kulinarischen Highlights wie dem Umi Uma by Nobu Matsuhisa. Nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer kreuzt sie nun in Neuengland und der Karibik.
Explora Journeys, die Luxusmarke der MSC Group, startet eine exklusive Partnerschaft mit Clarendon Fine Art, um an Bord ihrer Schiffe ein einzigartiges Kunsterlebnis zu schaffen. Gäste entdecken Werke von Picasso, Warhol und aufstrebenden Künstlern, nehmen an Kunstseminaren teil und genießen eine kuratierte Welt aus Kultur, Stil und Inspiration auf See.
Die MSC Group erreicht in Valletta einen wichtigen Nachhaltigkeitsmeilenstein: Erstmals wurden zwei Schiffe – die MSC World Europa und die EXPLORA II – an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an Landstrom angeschlossen. Damit unterstreicht die Reederei ihr Engagement für saubere Häfen, weniger Emissionen und die Umsetzung der EU-Fit-for-55-Ziele im Mittelmeerraum.
HX Hurtigruten Expeditions setzt neue Massstäbe in der Polarforschung: Mit elektrischen Zodiacs und den „Silent Science Boats“ reduziert die Reederei Unterwasserlärm in Arktis und Antarktis – für nachhaltigere Expeditionsreisen.
Entdecke den neuen MSC Yacht Club an Bord der MSC World Asia – mit der luxuriösen, zweistöckigen Royal Maisonette-Suite, exklusivem Service, privatem Sonnendeck, Whirlpool und Premium-Annehmlichkeiten. Kreuzfahrtstart: Dezember 2026.
Auf ein Kaffee mit…
Ulrike Suokop und ich haben uns an der vergangenen Ferienmesse FESPO 2024 in Zürich getroffen, um über die Themen Corporate Social Responsibility, kurz CSR, und den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Costa Kreuzfahrten zu sprechen. Ulrike gibt uns einen spannenden Einblick in das Unternehmen Costa Kreuzfahrten.
Dominika Lange ist ein bekanntes Gesicht in der Kreuzfahrtbranche. Seit 2009 war sie in diversen Positionen bei den Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten tätigt. Zuletzt fungierte Lange als Head of International Sales & Marketing bei AIDA Cruises. Seit Oktober 2021 hat Dominika Lange die Position als General Manager Sales & Marketing EMEA bei Scenic Luxury Cruises & Tours inne. Wir haben uns mit Dominika auf ein Kaffee getroffen und über die spannende Luxusreederei Scenic unterhalten.
Die Excellence Schiffe erfreuen sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. Trotz der anhaltenden Pandemie investiert das Unternehmen tatkräftig in neue Schiffe, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie neuen Reiseerlebnissen. Dario Cremona hat Daniel Fuog, Sales & Key Account Manager Reisebüro Mittelthurgau, zu einem Interview auf der Excellence Countess getroffen.
Julian Pfitzner ist seit Januar 2021 CEO von Hapag-Lloyd Cruises. Davor war er seit 2010 für das Product Management der EUROPA 2 und das Marketing von Hapag-Lloyd Cruises zuständig. Pfitzner hat langjährige Kreuzfahrterfahrung und wertvolles Wissen in den Bereichen Management und Luxusreisen. In der neusten Ausgabe «Auf ein Kaffee mit…» treffe ich Julian Pfitzner an Bord der HANSEATIC spirit und unterhalte mich mit ihm über Hapag-Lloyd Cruises.
Michael Nowatzki ist Business Development Manager bei Norwegian Cruise Line und für die Märkte Süddeutschland, Schweiz und Österreich zuständig. Auf der Norwegian Jade habe ich mich mit Michael über seinen Werdegang bei NCL, dem Restart der Norwegian Jade und dem neuen Schiff, der Norwegian Prima unterhalten.
Sie läuft ungefähr 25’000 Schritte pro Tag und kontrolliert, dass von Gäste und Crew das Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll an Bord der MSC Seaview eingehalten wird. Myra Petri ist seit knapp 5 Jahren bei MSC Cruises dabei und war vor Corona Director of Hotelservice. Nun ist sie Health Protocol Compliance Officer und trägt damit viele Verantwortungen.
In der neusten Ausgabe von "Auf ein Kaffee mit…" habe ich mich mit Christian Hein, Deutschland Geschäftsführer von MSC Cruises an Bord der MSC Seaview ausgetauscht. Unter anderem über die aktuelle COVID Situation, die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten für den Vertrieb in Deutschland und die Preisgestaltung für die nächsten Jahren.
Während sommerlichen Temperaturen habe ich mich mit Joel Lendenmann, Aussendienstmitarbeiter bei MSC Cruises in der Schweiz ausgetauscht und über seine Kreuzfahrterfahrungen und MSC Cruises gesprochen.
Im neuen Interview-Format “Auf ein Kaffee mit…” setze ich mich mit interessanten Persönlichkeiten aus der Kreuzfahrtbranche zusammen. Im ersten Gespräch begrüsse ich ganz herzlich Ulrike Soukop, welche seit 2019 als General Manager für Costa Kreuzfahrten in Österreich und der Schweiz fungiert. Gemeinsam tauchen wir in die Welt von Costa Kreuzfahrten ein und lernen die aktuellsten Trends und Neuigkeiten kennen.
Das bin ich.
Aufgewachsen in der Schweiz, habe ich recht früh meine Passion für das Meer und die Kreuzfahrt entwickelt. Kreuzfahrten bieten eine wahnsinnig tolle Kombination zwischen Aktiv-, Entspannungs- sowie Luxusurlaub. Deshalb packte es mich die letzen zehn Jahre ganze 60x aufs Meer per Kreuzfahrtschiff.
Folge meiner Reise.



Celebrity Cruises übernimmt mit der Celebrity Xcel das fünfte Schiff der innovativen Edge-Klasse von Chantiers de l’Atlantique und enthüllt zugleich den nächsten Neubau: die Celebrity Xcite. Während die Xcel ab November 2025 in der Karibik und ab Sommer 2026 im Mittelmeer kreuzt, soll die Xcite ab 2028 Premium-Kreuzfahrten neu definieren – mit Design, Innovation und Stil.